Neue Druckfunktion

 

Nur so nebenbei:

Lange war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Funktion, damit LeserInnen auf meinem Blog längere Texte auf einfache Art ausdrucken können. Denn solche Texte auf dem Bildschirm zu lesen, ist zuweilen anstrengend für die Augen. Prinfriendly (http://www.printfriendly.com/) war eine erste, allerdings nicht ganz befriedigende Lösung, da der Leser, die Leserin mehrere Klicks brauchte, um zu einem Resultat zu kommen. Das Verfahren war also etwas kompliziert und wurde denn auch nicht sehr häufig verwendet.

Nun habe ich Joliprint (http://joliprint.com/) entdeckt. Die Funktion und der entsprechende Knopf (Button) lassen sich einfach über die Sharing-Funktion des Blogs einbauen (Anleitung hier, allerdings in Englisch), so dass die Funktion unter jedem Post zur Verfügung steht. Die Leserin, der Leser klickt darauf, und nach kurzer Zeit steht ein PDF des Posts zur Verfügung, und zwar in einem schönen, zweispaltigen Layout, das dann wahlweise ausgedruckt werden kann. Bilder werden zwar entfernt, doch das stört mich wenig.

Sofort ausprobieren! Längere Texte hat’s inzwischen genug auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: